Neueste Nachrichten und Updates

Vielen Strecken droht das Aus: Bahn-Betriebsrat nimmt Bund für Deutschland-Ticket in die Pflicht

0 13

Wer kommt für die Kosten des geplanten 49-Euro-Tickets auf? Wenn der Bund nicht mehr zahle, könnten die Länder viele Bus- und Bahnverbindungen einstellen, um die Mehrkosten zu decken, warnt der Bahn-Betriebsrat. Die Bundesregierung müsse mehr Geld bereitstellen.

Die Personalvertretung der Deutschen Bahn hat die Bundesregierung aufgefordert, Zusatzkosten des 49-Euro-Tickes zu garantieren. „Wir brauchen finanzielle Planbarkeit“, sagte der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates von DB Regio, Ralf Damde, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der Finanzierungsdeckel von drei Milliarden Euro für das Deutschlandticket müsse auf der Sonderverkehrsministerkonferenz am Dienstag aufgehoben werden.

Bislang hat der Bund lediglich eine Kostenübernahme von bis zu drei Milliarden Euro zugesagt. Der Betriebsratschef warnte nun davor, dass die Bundesländer bestimmte Bus- und Bahnverbindungen einstellen könnten, sollten sie selbst weitere Kosten stemmen müssen. „Ohne mehr Bundeszuschuss führt das Ticket zu Abbestellungen durch die Länder“, sagte Damde dem RND. Schon jetzt beobachte die Gewerkschaft einen Rückgang der Linien.

Dabei drohe besonders den Menschen auf dem Land ein Nachteil, da Verbindungen zuerst dort gestrichen würden, „wo der Bus ohnehin nicht so oft fährt“, sagte er. Für flächendeckende attraktive Nahverkehrsangebote sei aber „grundsätzlich eine bessere Finanzierung und effizientere Ausgabe in den Verkehrsverbünden nötig“. Der Betriebsratschef räumte zwar ein, dass sie die Länder eine Milliarde Euro mehr bekämen. „Wir wissen aber, dass es mindestens 1,65 Milliarden sein müssten“, sagte Damde.

Bei der Sonderkonferenz am Dienstag beraten die Verkehrsminister von Bund und Ländern unter anderem über das geplante Deutschlandticket. Anfang November hatten sich Bund und Länder auf die Finanzierung einer Nachfolge-Regelung für das Neun-Euro-Ticket verständigt. Sie wollen das Deutschlandticket Anfang des Jahres umsetzen. Es soll als monatlich kündbares Abonnement bundesweit im Nahverkehr gültig sein.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen. Annehmen Weiterlesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinie